Yoga-Tradition

Der heutige Yoga, so wie wir ihn im Westen kennen, geht sehr maßgeblich zurück auf den indischen Gelehrten und Yoga-Lehrer T. Krishnamarcharya (1889-1989).

Er gilt als Begründer des modern Yoga und als derjenige, der grundlegend zur Entwicklung und Verbreitung des Yoga beigetragen hat.

Man nennt Krishnamarcharya auch den „Lehrer der Lehrer“, da er namenhafte LehrerInnen ausgebildet hat, die im Westen hohe Bekanntheit erworben haben u.a. sein Sohn T. K. V.Desikachar (1938-2016), Indra Devi (1900-2002), sein Schwager B. K.S Iyengar, (1918-2014), K. Pattabhi Jois (1915-2009), und A. G. Mohan (1945).

T.K.V Desikachar, der zu den bedeutendsten Yoga-Lehrern unserer Zeit zählt, war mehrere Jahrzehnte lang engster Schüler seines Vaters.

T.K.V Desikachar hatte einen kreativen und modernen Blick auf das traditionelle System der ganzheitlichen Heilung. In dieser Tradition findet der Yoga auch therapeutische Anwendung.

Wie auch sein Vater betont er die individuelle Note des Yoga:

„der Yoga muss sich den Bedürfnissen und Einschränkungen der Person anpassen und nicht die Person dem Yoga“