Mein Yoga-Angebot und Termine

Was beinhaltet mein Angebot, „Achtsamer Yoga und Meditation“ ?

Hatha-Yoga in der Tradition nach T.K.V Desikachar und seinem Vater, T. Krishnamacharya, auch bekannt als Viniyoga stellt eine Praxis dar, die sich an den Bedingungen der/des Übenden orientiert.

Daher ist mein Angebot nach dieser Yoga-Tradition so ausgerichtert, dass in kleinen Gruppen praktiziert wird oder im Einzelunterricht der Yoga vermittelt wird.
Es geht um ein Angebot welches wesentliche Ziele des Yoga aufgreift, nämlich durch das Praktizieren, Impulse zu setzen, Wahrnehmung und Vertiefung zu erfahren, eine Verbindung herstellen zu können zwischen Körper, Atem und Geist.
Meine Anleitung orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten und Einschränkungen der TeilnehmerInnen. Jede und jeder kann Yoga üben und dort beginnen (fortfahren, wo sie/er ist).

Schwerpunkte der Praxis
ASANAS (Körperübungen) –
im Üben von risikoarmen Asanas in enger Verbindung mit unserer Atmung gehen wir auf der körperlichen Ebene mit uns selbst in Kontakt. Dabei spielt die Wirbelsäule eine zentrale Rolle in der Ausrichtung der Übungen.

PRANAYAMA (Atemübungen) –
die Praxis des Pranayama – Atemübungen, lässt uns üben unseren Atem feiner, gleichmäßiger und ruhiger werden zu lassen. Pranayama lässt die Wirkung der Asanas vertiefen.

ÜBUNGEN DER KONZENTRATION / MEDITATION –
durch Üben der Konzentration / Meditation können wir lernen unseren Geist mehr und mehr auszurichten und dadurch Ruhe und Gelassenheit erfahren.

Ablauf Kurs / Abende
Telefonisches Vorgespräch, hier können individuelle Ziele und das Kursangebot besprochen werden. Auch ist es für mich als Kursleitung wünschenswert persönliche Bedürfnisse und Einschränkungen zu erfahren, um eine best mögliche Begleitung im Kurs anzubieten.

Termine:
„Achtsamer Yoga und Meditation“
Start ist Mittwoch 27. März  und dann an folgenden 7 Mittwoch Abenden: : 03.04., 10.04., 3 Wochen PAUSE Osterferien, 08.05., 1 Woche Pause, 22.05., 29.05., 1 Woche Pause, 12. und 19.06. 2019

Zeit: 1. Kurs:18:00-19.30h                 2. Kurs: 19.45h-21.15h
Ort: Freie Waldorfschule, Arndtstr. 6, 64297, Darmstadt-Eberstadt
Anmeldeformular